Habe kürzlich festgestellt das der WLan USB Stick F5D8053 v6 (noch) nicht unter Windows 7 64-Bit läuft (bei 32-Bit weis ich's nicht). Jedenfalls versagt der Treiber der vom System von der CD automatisch ausgewählt wird. Dies ist in diesem Fall der Treiber für Windows Vista 64-Bit. Der Treiber wird A.) unvollständig installiert (hängt sich kurz vor Fertigstellung auf), und B.) Wenn man ihn manuell installiert findet das System zwar WLan Netzwerke, kann jedoch keine Verbindung herstellen (auch nicht manuell möglich). Auf der Belkin Seite steht zum Support nur eine schnöde Info die so viel sagt wie: "Die Treiber sind für Windows 7 verfügbar - wenn sie verfügbar sind". Das ist natürlich eine ziemlich überflüssige Info, und in keiner Weise hilfreich. Trotzdem kann man den Stick unter Windows 7 64-Bit zum laufen bringen, jedenfalls in Windows 7 Professional und Ultimate. Hierfür ist jedoch ein "Umweg" erforderlich. Zunächst muß man den XP Mode nachinstallieren (diesen kann man kostenlos bei Microsoft (zb. über einen anderen WLan fähigen PC) herunterladen, sowie das passende Windows XP Image dazu). Der XP Mode ist eine Weiterentwicklung von Microsoft VirtualPC und bietet eine nahtlose Integration von Windows XP Professional mit SP3 in Windows 7 Professional/Ultimate. Zunächst aber zurück zum Stick.
Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert:
1.) Stick anschliessen
2.) automatische Treiberinstallation abbrechen
3.) Treiber manuell installieren (und zwar den für Windows XP 64-Bit (ja, XP) unter Win7. Das System kann hiermit zwar nicht viel anfangen, allerdings nörgelt Win7 dann nicht rum, bei Neustarts, das neue Hardware gefunden worden ist
4.) XP Mode installieren
5.) XP Mode starten
6.) Oben in der Leiste auf "USB" klicken, und "RTL8189S WLan Adapter" auswählen
7.) Immernoch im XP Mode die Treiber für Windows XP 32-Bit installieren
8.) WLan Zugangsdaten eingeben
9.) (Jetzt funktioniert der Zugang)
Nachteil bei dieser Lösung ist, das dies eine Umgehung des Problems darstellt und Windows 7 im eigendlichen immer noch keinen Internet Zugang hat, zumindest nicht ohne den XP Mode, ist dieser jedoch aktiviert, kann man hier den Internet Explorer (oder welchen Browser auch immer) ganz normal benutzen.
Translate
Freitag, 20. November 2009
Mittwoch, 4. November 2009
Mal wieder was zum räumlichen Sehen..
Vor einiger Zeit ist mir mal das ein Programm aufgefallen das sich TriDef 3-D Experience nennt, hierbei handelt es sich um ein Tool welches es fertigbringt 2-Dimensionale Medieninhalte 3-Dimensional darzustellen. Ja, das bedeutet das man damit einen normalen Film in 3D schauen kann, auf einem ganz normalen Monitor ohne Extras - einzigste Voraussetzung dafür ist, das man über eine anaglyphische 3D Brille verfügt (gibts aus Pappe für ca. 1,50 € auf verschiedenen Seiten im Internet zu bestellen). Die Software zeigt mit den beiligenden Playern viele Bild und Videoformate an (Jpeg, Mpg, Divx ua.). Auch wenn der Player an einen DVD-Player erinnert, ist er leider nicht in der Lage dieses Format abzuspielen, was schade ist aber auch ohne ist es schon ein sehr überzeugendes Tool. Das 3D Bild scheint mir dadurch zustande zu kommen, das bei einem normalen Video ca. 24 Bilder Pro Sekunde angezeigt werden, und der Player immer einige Millisekunden intern vor und zurückspringt um eine räumliche Tiefeninformation errechnen zu können. Als Zuschauer bekommt man davon natürlich nichts mit, und eben weil das so gut gelingt und nicht störend auffällt - klare Empfehlung von mir. Einfach mal ausprobieren. Auf der Hersteller Homepage kann man das Programm als zeitlich begrenzte Testversion (einige Tage) herunterladen, und bei gefallen dort direkt erwerben.