Translate

Mittwoch, 4. November 2009

Mal wieder was zum räumlichen Sehen..

Vor einiger Zeit ist mir mal das ein Programm aufgefallen das sich TriDef 3-D Experience nennt, hierbei handelt es sich um ein Tool welches es fertigbringt 2-Dimensionale Medieninhalte 3-Dimensional darzustellen. Ja, das bedeutet das man damit einen normalen Film in 3D schauen kann, auf einem ganz normalen Monitor ohne Extras - einzigste Voraussetzung dafür ist, das man über eine anaglyphische 3D Brille verfügt (gibts aus Pappe für ca. 1,50 € auf verschiedenen Seiten im Internet zu bestellen). Die Software zeigt mit den beiligenden Playern viele Bild und Videoformate an (Jpeg, Mpg, Divx ua.). Auch wenn der Player an einen DVD-Player erinnert, ist er leider nicht in der Lage dieses Format abzuspielen, was schade ist aber auch ohne ist es schon ein sehr überzeugendes Tool. Das 3D Bild scheint mir dadurch zustande zu kommen, das bei einem normalen Video ca. 24 Bilder Pro Sekunde angezeigt werden, und der Player immer einige Millisekunden intern vor und zurückspringt um eine räumliche Tiefeninformation errechnen zu können. Als Zuschauer bekommt man davon natürlich nichts mit, und eben weil das so gut gelingt und nicht störend auffällt - klare Empfehlung von mir. Einfach mal ausprobieren. Auf der Hersteller Homepage kann man das Programm als zeitlich begrenzte Testversion (einige Tage) herunterladen, und bei gefallen dort direkt erwerben.

Keine Kommentare: