Translate

Mittwoch, 3. März 2010

Tool: DynSong v0.2 (Random Music Generator)

Habe weiter an meinem Programm gearbeitet, welches irrgendwann mal automatisch Musikstücke generieren soll. Die Erste Version (siehe einige Einträge zuvor), verwendete dort die Soundplayer Routine von VB2008. Das nerfte jedoch aufgrund des unzulänglichen Mixens der Kanäle. Habe daraufhin entschieden, den vorhandenen Code über Bord zu werden, und die Routinen neu zu schreiben und zwar in DirectX (dh. unter Verwendung von DirectSound). Das war nicht ganz leicht für einen Nicht-Programmierer und das Ergebnis ist bislang auch eher Mager, es ging dabei jedoch auch eigendlich nicht darum nun gleich etwas ganz tolles zu schreiben, sondern vielmehr darum zu verstehen wie das funktioniert. Insbesondere die kleinen Unterschiede zwischen den x64 und x86 Architekturen bereiteten mir dabei größere Schwierigkeiten (Festgestellt, Erkannt, Überwunden). Das Problem lag eigendlich nicht am Programm sondern vielmehr daran das mir Windows 7 (64Bit) immer sagte das es keine gültige 32Bit Anwendung wäre, das lag daran das man im Konfigurations-Manager (den man in der Express Edition erstmal unter Optionen aktiviert) mitteilen muß das der Code nicht auf x64 sondern auf x86 ausgeführt werden soll. Da muß man erstmal drauf kommen. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie auch immer, die Version 0.2 ist unter folgendem Link zu finden http://x7.to/6hbt3e

Keine Kommentare: