Translate

Dienstag, 22. Juni 2010

iOS4 Update für iPhone 3G nicht ganz Problemlos

Soo, kürzlich ist das lang erwartete iOS4 (ehemals iPhoneOS 4) erschienen. Natürlich habe ich gleich versucht es auf dem iPhone zu installieren (iPhone 3G 8GB), was diesmal nicht ganz so einfach war wie bei den anderen Updates.
Zunächst mal hatte ich die Vorgängerfassung also Version 3.1.3 noch nicht drauf, also erstmal im iPhone die Benachrichtigungen unter Einstellungen deaktiviert, und auf Flugmodus geschlatet, damit der Vorgang nicht durch Anrufe oder Nachrichten unterbrochen wird, dann ein Backup manuell erstellt (In iTunes 9.2 links das iPhone mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Speichern" wählen). Dieser Vorgang dauerte ziemlich lange, daraufhin habe ich dann auf Version 3.1.3 geupdatet ("Nach Updates suchen" in iTunes 9.2.0.63), das klappte auch problemlos. Alle Einstellungen und erstellten Dokumente waren, wie auch die Symbolanordnung noch erhalten.
Anschliessend habe ich das iPhone neu gestartet, damit alle Einstellungen nocheinmal "unvorbelastet" geladen werden können. Jetzt war auch schon das Update auf iOS4 verfügbar, also dieses mittels iTunes heruntergeladen (die Server waren etwas überlastet daher hat der Vorgang etwa 20 Minuten (trotz vorhandener 32MBit Internetanbindung gedauert). Diesmal erfolgte das Update anders als gewohnt, zunächst erstellte iTunes erneut ein Backup vom iPhone, installierte dann iOS4, setzte das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück (man mußte es auch wieder aktivieren (also nochmal trennen, dann wieder anschliessen, und den PIN eingeben).
Jetzt begann iTunes damit die Daten aus dem Backup wiederherzustellen, dieser Vorgang lief ebenfalls etwa 20 Minuten und brach etwa bei 50% mit einer Fehlermeldung ab 0xE8000022, auch die Providerdaten die iTunes anschliessend installieren wollte konnten nicht eingespielt werden. Die Meldung war sowas wie "unbekannter Fehler, Verbindung zum iPhone unterbrochen" (obwohl dieses noch angeschlossen war). Ich habe anschliessend noch zwei mal versucht das Backup manuell einzuspielen da zwar ein paar meiner App's auf das iPhone gelangt waren, jedoch fast keine Daten. Dennoch habe ich es unter nach sehr viel gebastel hinbekommen, alles wieder zum Laufen zu bringen und auch alle Daten wieder zu bekommen. Das ging dann so:

- Auf dem PC in den Windows Explorer gegangen
- Im Menü "Extras" -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Geschützte Systemdateien ausblenden (Haken raus), Ausgeblendete Dateien,.. anzeigen (angekreuzt)
- iTunes schliessen, und iPhone trennen
- In C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup nach dem neusten Ordner gesucht (der Ordner hat einen alphanummerischen Namen).
- Diesen Ordner an einen anderen Ort verschoben (bei mir nach c:\Temp)
- Ordneroptionen im Windows Explorer wieder auf vorherige Werte zurückgestellt
- iTunes gestartet und iPhone wieder angeschlossen.
- Rechtsklick auf iPhone, und "Aus Sicherung wiederherstellen" gewählt.

Jetzt versuchte iTunes nicht mehr das Backup zu verwenden, das es unmittelbar vor dem Update auf iOS4 angelegt hatte, sondern das welches ich manuell erstellt hatte, bevor ich auf iPhone OS 3.1.3 gewechselt war. Dies funktionierte jetzt glücklichwerweise auch (fast bis zum Ende dh. so bis 90%). Die Providerdaten liessen sich dann ebenfalls einspielen. Die Daten waren alle wieder da. Anschliessend habe ich das iPhone getrennt und neu gestartet (Hardreset, sprich Power und Home gleichzeitig solange zusammen gedrückt halten bis es aus war, dann mittels langem drücken auf die Powertaste reaktivieren). Nach dem Startvorgang sind mir dann recht schnell einige Änderungen aufgefallen, sehr parktisch ist jetzt der zentralisierte eMail Eingang, Geotagged Fotos und die Möglichkeit Ordner anzulegen (siehe Foto). Was nicht richtig zu funktioniere scheint ist die Anzeige der Zeichenanzahl von SMS,
das eigendlich Bestandteil sein sollte von iOS4 unter 3G. Auch vermisse ich den digitalen Zoom, und die Videoaufnahme (wenn man sich mal beim Update auf iOS4 die Neuerungen durchließt dann steht da, hinter diesen letzten beiden hier genannten Punkten ** dies verweist auf Funktionen die auch für 3G und nicht nur 3GS/4 sind, ich vermute einfach einen peinlichen Tipfehler seitens Apple). Auch vermisste ich das Gamecenter welches lt. diverser Foren noch in der GM Fassung (bzw. der Entwicklerversion) mit der selben Revisionsnummer enthalten gewesen sein soll. Wie auch immer, dieses ehemals so auf der Apple Keynote angepriesene Feature, wird dann vermutlich per "Appdate" nachgereicht, wie auch "iBooks" noch am selben Tag im Appstore auftauchte. Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit iOS4, auch wenn das Update aufgrund der ganzen Crashs ziemlich nerfig war. Einziger Wermutstropfen: Schade das man auf Hintergrundbilder und Multitasking auf dem 3G verzichten muß, beim 3GS und 4er hingegen geht das schon. Einziger Ausweg ist leider wieder ein Jailbreak, womit man diese Features dann aktivieren können soll. Den Jailbreak sollte man jedoch vorerst lassen, zumal die Beta5 von Redsnow 0.9.5 b5-3 noch nicht ausgiebig getestet wurde und lt. Foren für die GM geschrieben wurde und nicht die finale Firmware. Fazit: iOS4 ist eine echt super Erweiterung, allerdings sollte man unbeding ein manuelles Update zusätzlich zum eigendlichen Backup vom iTunes anfertigen, um Problemen vorzubeugen (auch das Übertragen der Einkaüfe vorher ist sinnvoll!). Und, ganz wichtig: Bitte Zeit einplanen in der ihr nicht angerufen werden könnt. Viel Spaß. Bei mir läuft jetzt alles wieder und sieht so aus:

Keine Kommentare: