Translate

Montag, 28. September 2009

Sprachausgabe unter Windows 7 x64 (deutsch)

Habe mich in letzter Zeit öffters mit der Sprachaus- und eingabe von Windows 7 (64Bit Edition) beschäftigt. Vielleicht ist auch Ihnen aufgefallen das die Sprachausgabe mit deutscher Stimme fehlt. Unter Vista und XP übringes auch. Unter XP gabs MS Sam und in 7 gibs MS Anna, allerdings sind beide auf englisch. Unter Vista konnte man noch ganz normal eine weitere TTS Engine (Text-to-Speech) installieren, und sofern man die 64Bit Edition sein Eigen nannte auch diese Sprachausgabe noch anwählen in der Systemsteuerung, sofern man zuvor "32Bit-Systemsteuerungsoptionen anzeigen" (oä.) gewählt hatte. Unter Windows 7 gibts diesen Punkt allerdings nicht mehr, und seit einiger Zeit ist auch die "RSSolo4GermanSteffi" scheinbar nicht mehr auf der Microsoft Homepage zu finden. Trotzdem kann man eine deutsche Sprachausgabe (für lau) unter Windows 7 x64 auf deutsch zum laufen bringen. Was man dazu benötigt, ist zB. das kostenlose Programm Balabolka, dieses Programm ist sehr nützlich bei der Sprachausgabe und kann glücklicherweise auch über über die Kommandozeile angesteuert werden. Zunächst ist es aber vielmehr das Rahmenprogramm um auf eine TTS Engine zuzugreifen. Damit das ganze funktioniert benötigt ihr besagte RSSolo4GermanSteffi Stimme, diese fand sich lange Zeit zum kostenlosen Download auf der Microsoft Homepage, aus mir nicht verständlichen Gründen findet man sie dort allerdings nicht mehr dort wo sie einst war. Auf der Homepage des Balabolka Programms findet man weiter unten auf der Seite den Punkt "RealSpeak TTS engine". Dort "deutsch" und "Mirror 2" auswählen (Mirror 1 geht nicht), und das besagte File installieren. Wenn man jetzt einen Text ausgeben möchte kann man das entweder mit den Programm eigenen Tools machen, oder und das finde ich am besten, das ganze über die Kommandozeile ansteuern. Beispiel:

1. In den Ordner C:\Program Files (x86)\Balabolka wechseln

2. Dort eine Textdatei testdata.txt erstellen (mit Notepad) und irgendwas reinschreiben (natürlich auf deutsch!)

3. Eine weitere Textdatei Ausgabe.txt anlegen mit folgendem Inhalt:
Balabolka.exe -mqr "testdata.txt" Steffi

4. Diese Datei dann umbenennen und die Dateiendung von .txt in .bat ändern.

5. Doppelklick auf die nun erstellte Ausgabe.bat und schwupps, das System ließt den Inhalt der "testdata.txt" Datei auf deutsch vor.

Nun, ich persönlich benutz das ganze in Verbindung mit einem kleinen VisualBasic 2008 Programm das ich mir gebastelt habe, es rippt mir morgends den aktuellen Wetterbericht aus dem Internet, und speichert den Text in einer Textdatei. Diesen lass ich mir dann nach einem normalen Wecksound einfach per Script vorlesen (erinnert etwas an Jarvis aus Ironman, auch wenn's 'ne Frauenstimme ist :-)).

Viel Spaß..

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, und wie starte ich die bat-Datei aus Visual Basic? oder kann ich die irgendwie in VB einbinden?

Mirko R. hat gesagt…

Shell("script.bat", AppWinStyle.Hide)

..wär ne möglichkeit. Dann sollte dein VB Programm jedoch im selben Verzeichnis liegen wie die Batchdatei.

Anonym hat gesagt…

Hallo Mirko,

wenn man für 64bit Systeme die SAPI.CPL aus Vista 32bit benutzt (einfach vom desktop starten), dann kann man auch Steffi bei TTs einstellen.

Gruß Peter

Carsten hat gesagt…

Hallo Mirko,

dieses Programm das du dir da gebastelt hast klingt sehr interessant, wie hast du das denn gemacht mit der Internetabfrage des Wetters, sowas könnt ich auch gebrauchen.

Gruß Carsten

Anonym hat gesagt…

Hallo Peter,
ist ja ganz nett der Tipp mit der Sapi.cpl. Aber ausser das ich dann "Steffi" wählen kann und sie mir den Vorschautext vorliest, kann man ja nicht machen. Sobald ich im Win7x64 die Sprachausgabe wieder wähle, steht da wieder nur diese Anna.
Also eine Normale Sprachausgabe über das System ist so nicht möglich, Schade

Anonym hat gesagt…

Schon einmal etwas von NVDA gehört !

NonVisual Desktop Access (NVDA) ist eine freie und Open-Source-Screenreader für das Microsoft Windows Betriebssystem (auch Windows 7 mit 64 bit). Bereitgestellt von Feedback durch synthetische Sprachausgabe und Braille-Schrift, ermöglicht blinden oder sehbehindert Menschen den Zugang zu Computern mit Windows genau so kostenlos wie ein sehender Mensch.

in Englisch:

http://www.nvda-project.org/


auf Deutsch:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.nvda-project.org/&ei=uJp-S-PQCM2e_gasiLWoDw&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CBIQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3DNVDA%26hl%3Dde

In Verbindung mit dem Programm TextAloud für 29,95 $

http://www.nextup.com/TextAloud/index.html

und der Sprache von z.B. „Yannick“ für 32,35 €

http://www.nextup.com/nuance.html

besitzen Sie eine Sprachausgabe, die nicht nur auf XP sondern bei mir auch auf Windows 7 mit 64 bit Vorbildlich läuft.

TimBlo hat gesagt…

An Carsten:

Das programm für die Nachrichten, das schreibt man sich am besten mit AutoIt o.a. VB...
Es sollte sich alles mögliche aus dem internet vorsprechen lassen. Wie sinnvoll es ist, den PC nachts laufen zu lassen damit er einem am morgen etwas vor labern kann weiss ich nicht. Bei einigen PC-BIOS systemen ist es vielleicht auch möglich den PC zu starten, sobald strom in das Mainboard fliesst..

Allerdings kann einem der PC irgendwas vorlabern wenn sich die Website ändert, oder das script n problem hat.

Mirko R. hat gesagt…

Noch 'ne Möglichkeit ist Kai oder Kaily von Nice Interactive - hab ich mir mal vor Ewigkeiten zugelegt, habs zwar nicht unter Windows 7 bislang ausprobiert - soll aber (zumindest unter Vista) laufen, wie man im dazugehörigen Forum lesen kann heißt die nötige Anwendung dazu KailyUntermHut (Bescheuerter Name, wie ich finden - aber wenn's geht - warum nicht).

Anonym hat gesagt…

>> Dort "deutsch" und "Mirror 2" auswählen (Mirror 1 geht nicht)

Jetzt ist es genau umgekehrt. Mirror 1 geht, Mirror 2 geht nicht.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die Konsolenanwendung davon (balcon) zum laufen bekomme?
Unter Win7 64bit kommt immer nur der Befehl "balcon" ist entweder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden.
Wenn die Konsolenanwendung laufen würde, könnte man sich ja den Umweg über die Textdateien sparen.