Translate
Freitag, 25. September 2009
Tool: Tagebucheintrag (Freeware)
Ich habe mal ein kleines Programm geschrieben, welches dreister Weise einfach das "sowiso vorhandene" Dateisystem von Windows zur Ablage von Tagebuch Einträgen verwendet. Es bringt nicht viel unnützen Schnickschack mit, sondern bietet einzig und alleine die Möglichkeit einen oder mehrere Texte in einem dem Datum zugeordneten Verzeichniss abzulegen. Ausserdem werden einige andere Verzeichnisse für verschiedene Medientypen in Unterverzeichnissen angelegt. Nun das Programm verwende ich mit Windows 7 Professional, weil es dort am komfortabelsten ist denn man kann wunderbar mit dem Windows Explorer entweder im Hauptverzeichniss suchen, oder im jeweiligen Tagesverzeichniss. Auch interessant ist hierbei das hinzuschalten der Windows Search 4.0 Funktion (von Windows) welche dafür sorgt, das man auch nach bestimmten Einträgen innerhalb der Texte suchen kann. Ansonsten ist das Programm recht leicht zu verstehen. Und bietet daher auch keine Anleitung (ich denke man braucht 3-4 Minuten um zu verstehen wie alles funktioniert, ohne irgendwas kryptisches gelesen haben zu müssen).
Zum Thema Sicherheit ist hierbei zu sagen, das dieses System keinerlei Verschlüsselung benutzt, allerdings kann man einfach die Festplatte verschlüsseln (das wär dann genauso gut (z.B. mit EFS unter Windows 7 Ultimate, oder "Free Compusec" unter XP/Vista).
Das Programm ist Freeware und ihr findet es hier http://fast-load.net/data.php?flid=553e18fdcb73c7d0425170d5cffe2a0e
Hier (dh. oben) ist ein Screenshot des Programms, und den Explorer Ansichten die man daraus aufrufen kann. Viel Spaß damit.
Nachtrag: Unter Windows XP (und Vista ?!) braucht ihr das .Net Framework um das Programm zu starten, sonst kommt 'ne Fehlermeldung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen