Translate

Mittwoch, 8. August 2012

Curiosity Rover Foto in 3D umgerechnet

Am 6. August 2012 um 05:31 Uhr (UTC) landete der Marsrover "Curiosity" im Zuge der MSL (Mars Science Laboratory) Mission der Nasa erfolgreich nach 7 Minuten des Schreckens erfolgreich im vorgesehenen Landegebiet des Gale Krates (5,4° S / 137,8° E) in der Mount Sharp Region auf dem Planeten Mars.

Die besagten "7 Minuten des Schreckens" waren gefühlt auch echter Psychoterror, ich saß da mit dem Morgenkaffee in der Hand und folgte gebannt dem was im Livefeed übertragen wurde, das endete glücklicherweise mit der erfreulichen Meldung "Landing confirmed" nach realistisch gesehen "kurzer Zeit", welches sich mittendrin jedoch wie eine Ewigkeit anfühlte.
Als dann die ersten kleinen Thumbnails vom sicher stehenden Rover (Front und Heck) eintrudelten, war ich sehr erleichtert, hatte ich doch die Mission von Anfang an mitverfolgt und mich regelmäßig über die neusten Entwicklungen informiert.

Das erste Bild in höherer Auflösung (immer noch in Graustufen) da es vermutlich mit einer Navigationskamera für die Roverausrichtung aufgenommen worden war, zeigte bereits einige Umgebungsmerkmale der Landeregion.


Da diese Aufnahme mit soetwas wie einer Fischlinse aufgenommen worden zu sein scheint, habe ich dieses Bild mal unter Abschnitt der Überlappungen entzerrt und die Farben entsprechend anderer Marsaufnahmen (Farbtransfer) angepasst, das Resultat sieht dann so aus:


Die bearbeitete Fassung ist natürlich nicht perfekt jedoch zeigt sie die Umgebung doch etwas "realer" als man es durch die Fischlinse wahrnimmt. Ich finde es so jedenfalls ganz nett. Das dafür verwendete Programm ist das Tool "ShiftN 3.6" welches in der Lage ist (wenn auch nicht mit der automatischen Bildanalyse) die Biegung aufzuheben (sofern man alle Regler bis auf den zweiten ganz nach rechts schiebt). Der Rest dh. der Farbtransfer findet dann ganz simpel in Paint.Net statt. Vielleicht bastelt ja jemand mal ein Macro um beide Schritte in einem Programm zu vereinen um für solche Kameraaufnahmen ein Realbild generieren zu können.

Wenn man das ganze mal etwas weiterspinnt und eine virtuelle DephtMap hinzufügt (habe mir mal die Mühe gemacht), dann kann man damit bereits eine 3D Aufnahme erstellen, die sich problemlos mit jedem x-belibigen, polarisiations 3D Monitor oder Fernseher in hochgerechnetem FullHD betrachten läßt, und bekommt den Eindruck vor Ort zu sein :)

Das Neuberchnete Bild sollte aufgrund der Zeilensprungtechnik auf Vollbild betrachtet werden, ein Umschalten auf einen 3D Modus am TV oder Monitor ist nicht erforderlich, solange das Betrachtungsgerät 3D nach dem linearen Polarisationsverfahren unterstützt und man natürlich die 3D Brille aufhat (ausser bei den Brillen losen Modellen versteht sich).


(Curiosity 1st Picture recalculated in linar, polarized, stereoscopic 3D at FullHD)


Vorschau:

Leider kann ich das 3D Bild hier nicht "normal" ablegen, da ansonsten die Tiefeninformation verlohren geht (getestet), daher habe ich es auslagern müssen (siehe der Link über der Vorschau), dort das Bild abspeichern und auf dem Anzeigegerät einfach betrachten, dann sollte es gut zu sehen sein.
...
Rover sammelt Daten und Proben auf dem roten Planeten: Marsfahrzeug „Curiosity“ schickt erstes Farbfoto zur Erde - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/diverses/rover-sammelt-daten-und-proben-auf-dem-roten-planeten-marsfahrzeug-curiosity-schickt-erstes-farbfoto-zur-erde_aid_795415.html

Keine Kommentare: