Translate

Freitag, 19. September 2008

3D Fernsehen für Jedermann

Das Thema 3D Monitore ist zwar nicht mehr ganz neu, dennoch sind nicht viele Geräte hierfür im regulären Konsumermarkt gelandet, was nicht zu letzt an den imensen Entwicklungs- und Produktionskosten, und schlechter bzw. einengender Optik liegt. Einige Produkte wie die neueren 3D Monitore von Zalman bieten durchaus gute Ergebnisse sowohl im 2D als auch im 3D Bereich zu einem akzeptablen Preis. Für diese Geräte ist jedoch nach wie vor eine 3D Brille erforderlich. Vielversprechend klingen auch die Ansätze von Philips mit der sog. WOWVX Technologie, diese Monitore - welche leider noch nicht im Privatkundenmarkt erhältlich zu sein scheinen, bieten das 3D Erlebnis gänzlich ohne eine 3D Brille. Eine vielversprechende Technologie - falls der Preis stimmt, möchte man meinen. Bis es jedoch soweit ist gibt es auch ganz andere 3D Anwendungsmodelle die sich jeder relativ leicht selbstbasteln kann. Was man dazu braucht ? Ganz einfach: Eine 0-8-15 Sonnenbrille der man das linke Glass entnimmt (Wichtig: Es muß das Linke sein!). Das Prinzip wird auch als "Pulfrich 3D" bezeichnet und ist überhaupt nicht neu. Trotzdem kennen es viele Leute nicht. Ein Beispiel Video ist hier zu finden (bitte auf Vollbild Modus ansehen):


Funktionieren tut das ganze aufgrund der Tatsache, daß das Auge länger braucht das Bild durch das noch vorhandene Brillenglas wahrzunehmen, als das Auge ohne, somit entsteht im Gehirn (sofern vorhanden) ein räumlicher Effekt, jedoch nur wenn die Kamera dabei seitlich bewegt wird, oder für dieses Verfahren speziell aufbereitet wurde. Nicht alle, jedoch manche Videoinhalte ermöglichen somit einen 3D Effekt - Einfach mal ausprobieren. Sehr gut funktioniert dieses Verfahren auch bei ganz alten 2D Ballerspielen (Parallaxscrolling Shot'em'ups), welche man vielfach als Freeware im Internet findet.

Nachtrag: Habe festgestellt, das der Effekt besser ist wenn das Scrolling des jeweiligen Videos/Spiels an das jeweilig verdunkelte Auge angepasst ist. Das bedeutet: Wenn die Kamera sich von rechts nach links bewegt, dann sollte das rechte Auge verdunkelt sein. Wenn die Kamera von links nach rechts fährt einfach die Brille umdrehen. Das sieht zwar dämlich aus, funktioniert aber besser :)

Nachtrag.2: Wenn man die Brille zu lange auf hat, braucht man für einige Zeit keine Brille mehr um den Effekt wahrzunehmen bzw. dämlich auszusehen da das ehemals verdunkelte Auge dann möglicherweise "etwas hinterher hinkt" und sonstwo hin guckt :)

Keine Kommentare: