Translate

Freitag, 26. September 2008

Zufallsmusik Generator

Das Programm AlgoMusic, einst auf dem Amiga von Thomas Schuerger entwickelt, war ein Programm das durch zufällige Algorhytmen Musik im Techno/Trance/Acid Stiel generieren konnte. Leider läßt eine PC / Windows Umsetzung auf sich warten und wird, wie ich vermute auch niemals erscheinen - eigendlich schade 'drum. Das Programm wurde in der Amiga Zeit entwickelt, bevor das Internet zum Massenmedium wurde, veröffendlicht wurde es zunächst als Free- später als Shareware und ist auch heute noch im AmiNet zu finden. Es läuft jedoch auch auf PC mittels dem WinUAE Amiga Emulator. Hier ein Beispiel des Musikgenerators:


Zur damaligen Zeit hatte ich mehrfachen eMail Kontakt zu dem Programmierer und so erzählte er einmal das jenes Projekt auf ein kleines Programm zurückgeht das er zunächst in AMOS geschrieben hatte, die Weiterentwicklung hin zu Version 2.4 jedoch in einer anderen Sprache aus Performancegründen verfasst hatte. Letztes Jahr (2007) hatte ich versucht nochmal Kontakt mit ihm aufzunehmen, bekam jedoch unter der alten eMail Anschrift keinen Kontakt, auch nach intensiver Recherche im Netz bin ich nur auf "mögliche" Treffer gestoßen, bekam jedoch auch hier nie eine Rückantwort. Wenn jemand die aktuelle Mail Adresse von jenem Hr.Schuerger hat - bitte her damit :-)

In diesem Zusammenhang wäre auch mein DynSong Progamm zu erwähnen. Guckst du hier.

5 Kommentare:

Phobos hat gesagt…

Hi,

es gibt tatsächlich einen Nachfolger von AlgoMusic, nennt sich SoundHelix (http://soundhelix.sf.net). Ist bisher noch im Alphastadium, generiert aber schon recht ordentliche Sachen.


Grüße,
Thomas Schürger.

Phobos hat gesagt…

Meine Mailadresse ist übrigens thomas at schuerger punkt com.

Phobos hat gesagt…

Guckst Du hier: http://www.soundhelix.com

Und hier: http://www.youtube.com/user/SoundHelix

Phobos hat gesagt…

Eine Applet-Version von SoundHelix gibt es hier: http://www.soundhelix.com/applet/SoundHelix-applet.jnlp

Hierfuer wird ein Browser mit Java-Web-Start-Unterstuetzung benoetigt (z.B. Firefox mit installiertem Java-6-Plugin).

Phobos hat gesagt…

SoundHelix 0.7.1 wurde veröffentlicht. http://www.soundhelix.com