Translate

Sonntag, 28. September 2008

3D Scanner für Jedermann

Von der Technologie fasziniert erkundete ich vor einiger Zeit einmal den Bereich 3D Druck - also Möglichkeiten Objekte aus dem Rechner Dreidimensional "auszudrucken". Ich fand einige Lösungen, die meisten davon jedoch eher für die Industrie, welche ua. Gipsmodelle anfertigen konnten, oder auf giftigem Heißkleber bzw. Kunststoffbeschichtung basierten und jenseits der 10.000 € Marke lagen. Während der Suche nach einer kostengünstigen Lösung (welche übrigends erfolglos blieb), stolperte ich über ein interessantes Programm einer kleinen studentischen Gruppe an einer Universität. Das Programm hatte mit meinem Suchthema eigendlich nichts zu tun, im Gegenteil - es gab keine Objekte in's RL (Reallife) aus, sondern speiste sie in den Rechner ein. Die Rede ist von dem Programm D.A.V.I.D. Dieses Programm ist in der Lage, mittels einer Webcam, einem "Billig-Laser für 10€" und einem ausgedruckten, doppelseitigem Blatt Papier ein real existierendes Objekt in den Computer einzulesen, und in einem 3D Format zu speichern. Begeistert von der Idee verwarf ich meinen ursprünglichen Plan, fuhr zu Obi, und erwarb einen "Laserlevel" (Eigendlich ein ganz einfacher Laser um grade Linien an der Wand zu zeichnen. Er kostete knapp 10€). Anschliessend Nachhause, Bogen ausgedruckt, Webcam davor und hier ist das Ergebnis:



Hinweis: Dieses Video wurde noch mit der ersten offendlichen Fassung von D.A.V.I.D erstellt, heutige Ergebnisse (Aktuell v2.0) sehen deutlich besser aus.

Keine Kommentare: