Translate

Sonntag, 28. September 2008

Meine Amiga Songs

Vor vielen Jahren habe ich einige Musikstücke auf dem Amiga, na sagen wir "gebastelt". Man kann das eigendlich nur noch so beschreiben, da sich die Zeit doch sehr im laufe der Jahre gewandelt und deutlich praktischere Musikprogramme, wie Sony Acid, oder den kostenlosen Sampler Audacity hervorgebracht hat. Anders als diese praktischen, modernen Tools sind diese Songs noch mit einem Soundtracker geschrieben (Protracker). Auch wenn es noch einige PC-Derivate des ursprünglichen Sound-/Noise Trackers für den PC gibt, fristen diese doch eher ein Nieschendasein. Damit meine "Geistigen Ergüsse" nicht gänzlich im Nirvana verschwinden sind hier die Direktlinks zu den Aminet Downloads:

peacefull_land.lha
Similari.lha
ambient_groove.lha
4free-its_ugly.lha
forest-dungeon.lha
sonnen_unterga.lha
sonata.lha
HeliumHeart.lha
MoreThanASigna.lha
alphamoon.lha
antiidiotika.lha
asynchronation.lha
firetoy.lha
goa-recall.lha
heavengate.lha
nano_synth.lha
orb_warp.lha

Wie man an der Dateiendung unschwer erkennen kann, handelt es sich hierbei um LHA gepackte Archive, welche man mit gängigen PC Packprogrammen wie WinRar oder 7-Zip entpacken kann. Abspielen lassen sich die Mod's jedoch nicht mit herkömmlichen Playern, hierzu wird ein spezieller Mod-Player benötigt, einige gute Player sind z.B. hier zu finden. Ausserdem sollte beachtet werden, das es früher auf dem Amiga z.T. üblich war bei Mod's das Suffix (Dateiendung) VOR den Namen zu stellen, was natürlich bedeutet das ihr die entpackten Songs von mod.(Modname) zu (Modname).mod umbenennen müsst, weil der PC die automatische Dateierkennung unter Windows leider "verlernt hat" und die Daten sonst nicht zuordnen könnte - traurige Entwicklung. Viel Spaß mit der kleinen Exkursion in meine Protracker-History. Nebenbei: Einige Songs hören sich warscheinlich etwas "falsch" an, das liegt an den interpretationen der Modplayer (da es auf dem Amiga recht viele Tracker gab die sich leicht unterschieden, kommt es dabei gelegendlich zu Falschinterpretationen der Multimediainhalte).

Nachtrag: Wie ich feststellen mußte ist das Programm VideoLan (VLC) auch in der Lage die Mod Dateien von Haus aus abzuspielen (auch wenn ich den Eindruck hatte, das Sound-"Flächen" am Breakpoint etwas abgehackt klingen, worüber man jedoch hinwecksehen kann. Das einzigste was etwas nerft ist das VideoLan mit Sprungmarken innerhalb der Mods Probleme zu haben scheint - was "Neverending" Mods irrgendwann appropt abbricht).

Keine Kommentare: