Translate

Dienstag, 6. Oktober 2009

Das Mailbox Zeitalter

Wie so manches mal schwelgte ich kürzlich in den Erinnerungen an die gute, alte Mailbox Zeit auf dem Amiga und wie ich mit 12-13 anfing mich mit Sachen wie X- später ZModem Protokoll zu beschäftigen. Stolz wie Oskar auf meinen neuen Amiga 500 und das was man damit anstellen konnte. Prompt fielen mir Begriffe ein wie Hybrid, PacketRadio, DeluxePaint, Demoscene, DirOpus, Climax, Seka Assembler, ProTracker, Genlock Interface oder Sidecar... Selbst mein ZyXEL U1493E hab ich noch irgendwo. Erst Fastcall dann Prometheus, dann auf /X. User werden, Point werden, CoSys werden, SysOp - wie auch immer - war 'ne geile Zeit und ich vermiss sie häufig. So kam es auch das ich mich mal wieder mit einigen aus dem alten Scenekreis der damaligen Zeit zusammengesetzt hatte, und überlegte ob man nicht aus Gag mal wieder sowas aufbauen könnte, einfach nur so. Internet ist schön und macht auch Spaß, aber das Feeling ist nicht das selbe dabei. Alle die es erlebt haben, dürften wissen was ich meine. Bei dem Rumgeflaxe ist folgende Idee entstanden: Ein Programm für's iPhone, welches ziemlich genau das tut was eine Mailbox (BBS) früher getan hat - eine Direkteinwahl zu ermöglichen, und praktisch das iPhone selbst als Mailbox "missbrauchen" sollte. Gut man wäre auf einen Port beschränkt, machbar wäre es allerdings laut eines unserer damals schon durchgeknallten Coders "m0v.Z" (er möge mir verzeihen :-)). Da ich kein Programmierer bin, wer ich einfach mal abwarten was er da so "basteln" wird und davon Berichten. Bislang ist's nur ne Idee, er wollte sich allerdings damit beschäftigen ;-)

Keine Kommentare: