Translate

Samstag, 24. Oktober 2009

Ein paar Infos zu Windows 7

Habe bereits vor einer Weile zu Windows 7 gewechselt (von XP), dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen - hier einige wenige die mir wichtig erschienen:

1. Lokale Einstellungen / Anwendungsdaten hat man wohl umbenannt (auch schon in Vista) in Appdata / Roaming. (Diese sind allerdings nur sichtbar wenn man zuvor bei den Ordner Optionen / Ansicht / Geschützte Systemdaten Ausblenden das Häkchen rausnimmt und in Ordner Optionen / Ansicht / Versteckte Dateien und Ordner den unteren Punkt wählt).

2. Das Kontextmenü von Ordnern im Explorer (Windows Taste + E) kann jetzt deutlich erweitert werden wenn man einen Ordner selektiert, Shift gedrückt hält und dann mit der rechten Maustaste drauf klickt. Insbesondere ist der dann verfügbare Punkt In neuem Fenster öffnen eine echte Zeitersparnis.

3. Wenn man einen Umzug von Windows XP durchführt kommt man ja meistens nicht um die komplette Neuinstallation von Windows 7 herum, da ein Update nicht (ohne weiteres) möglich ist. Dabei bietet es sich an, die häufigst benutzen Programme vollautomatisch installieren zu lassen, und das macht man z.B. mit dem Package Manager von Ninite (http://ninite.com/). Dieses Tool kann die meisten Programme völlig unbeaufsichtigt installieren und ist Spyware frei (laut Ninite Privacy Info).

4. Ein paar sinnvolle Registryhacks findet man unter http://www.askvg.com/collection-of-registry-tweaks-for-windows-7/. Insbesondere deswegen schon interessant weil man damit auch die Explorer Navigation nochmals etwas beschleunigen kann.

später mehr dazu...

Keine Kommentare: