Translate

Dienstag, 6. Oktober 2009

Tool: Soundhelix (Algomusic II ?!)

In einem früheren Blogeintrag berichtete ich einmal über das Programm "Algomusic" und dessen Autor. Dieser las meinen Blog und postete einen Kommentar zu dem Beitrag, wo er über sein neues Projekt "Soundhelix" berichtete. Eine Art Algomusic II (für PC's mit Java). Nun das Projekt hört sich schon sehr vielversprechend an, und ich finde es nach wie vor faszinierend. Leider sind meine Java Kenntnisse etwas zu beschränkt es zum laufen zu bringen, auch wenn sich die "Anleitung" recht logisch anhört. Dort heißt es (Zitat): "Download the source code (or get it using a Subversion client) and store it in any location on your harddrive. Then just run "ant" in SoundHelix' main directory, which is the directory containing the ant build script (build.xml). After building, a JAR file (SoundHelix.jar) will have been created in that directory. In order to run SoundHelix, simply run "run.bat" (Windows) or "run.sh" (Unix/Linux). You can optionally provide the name of the configuration file to use as a parameter.".

Hm, ja gut fangen wir mal an. Erst auf die SF Seite gehen zum Projekt unter http://sourceforge.net/projects/soundhelix/ dann auf Files klicken - Hmm, keine Dateien. Ok egal, vielleicht über Develop unter http://soundhelix.svn.sourceforge.net/viewvc/soundhelix/ schauen und einfach die aktuelle SVN benutzen, gemacht getan GNU tarball runtergeladen, und erstmal mit 7zip entpacken.

Schlagartige Ernüchterung, was nun ? Erstmal weiter nach Anleitung (unter DOC/Readme). JRE (Java Runtime Enviroment) installieren. Hmm, klappt nicht - Ah da war ja noch was "ANT" genau!, also auf ant.apache.org gegangen und auch ANT noch kurz installiert. Aber wo ? wirklich direkt im Soundhelix Ordner ? Oder doch besser im JRE Verzeichnis ? Nach allem möglichen hin und her geschiebe der Verzeichnisse inkl. Apache Installation, JDK Installation, SVN Client usw. hab ich's schiesslich aufgegeben, leider - 5 Stunden gefummel ohne nennenswerten Erfolg. Selbst das setzen von Pfaden über Scripte hatte ich versucht. Muß man wirklich tiefere Java Kenntnisse haben um das Teil zum laufen zu bringen ? Oder liegts an Windows 7 (64 Bit Edition) ? Wie auch immer - ich werds sicher weiterversuchen, wenn mal Zeit ist, solange scheine auch ich mich mit den YouTube Demos begnügen zu müssen.



Weitere Soundhelix Videos unter http://www.youtube.com/user/SoundHelix#grid/uploads

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Versuch's mal mit dem aktuellen Binary Build von SoundHelix: http://www.soundhelix.com

README lesen nicht vergessen! ;)

Anonym hat gesagt…

Es gibt übrigens auch ein SoundHelix-Applet: http://www.soundhelix.com/applet/SoundHelix-applet.jnlp

Anonym hat gesagt…

Besucht mal die neue SoundHelix-Website unter http://www.soundhelix.com

Anonym hat gesagt…

Neue Song-Beispiele gibt es hier: http://www.soundhelix.com/audio-examples